Nachläufer

Nachläufer ist eine Achseneinheit die über die Ladung mit der Zugmaschine verbunden ist, also „nach läuft“. Der Nachläufer hat keinen eigenen Antrieb, er wird praktisch gezogen. Die Achsen der Nachläufer können für besonders enge Straßenverhältnisse autark gelenkt werden. Das ergibt eine maximale Wendigkeit. Der Nachläufer findet sein Einsatz bei langen und oder hohen Ladungen, oder wenn extreme Wendigkeit gefragt ist. Erweitert wird der Nachläufertransport oft um die „Dolly Achse“ diese ist ein „Nachläufer“ der direkt hinter der Zugmaschine angebracht wird.

Die Dollyachse ermöglicht einen Nachläufertransport noch mehr Gewichte und weiter Ladungsgeometrien. Das Einsatzgebiet des Nachläufertransportes wird nur durch die Strassenbeschaffenheiten begrenzt.

Der längste Nachläufertransport von uns war 65 m lang.